*
head-links
blockHeaderEditIcon
Home  |  Impressum - Datenschutz  Sitemap  Login  |
top-logo
blockHeaderEditIcon
menu1
blockHeaderEditIcon
top-1
blockHeaderEditIcon
top-aktionen
blockHeaderEditIcon

Unsere Aktionen

   

Info : Flüchtlingshilfe Angermund erhält den Kettelerpreis 2017
05.12.2017 10:27 (39 x gelesen)


Der mit 5000 Euro dotierte Preis der Stiftung „Zukunft der Arbeit und der sozialen Sicherung“ (ZASS) der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung will zupackenden und engagierten Menschen nicht nur finanziell helfen, sondern sie der Öffentlichkeit bekannt machen, so Dieter Wagner, Vorsitzender des Kuratoriums.

Zum Thema "Wir machen das, wir schaffen das! Engagement für eine integrationsoffene Gesellschaft" waren bundesweit vier Projekte nominiert. Am Ende hatten aber ausgerechnet Düsseldorfer in Köln die Nase vorn. Denn  ausgezeichnet im Forum des Kölner Rautenstrauch-Joest-Museums wurde die Düsseldorfer Flüchtlingshilfe Angermund. Dort helfen über 100 Ehrenamtliche seit 2015 bei der Integration und Unterstützung von Geflüchteten. Pfarrer Wilfried Diesterheft-Brehme nahm den Preis stellvertretend für die vielen Ehrenamtler an, betonte aber deren eigenständige und basisdemokratische Arbeit. Aus der „Feindstadt Düsseldorf kommend“ freue er sich über eine Art doppelte Integration. Bei der Preisverleihung sprachen auch Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und Kardinal Rainer Maria Woelki den nominierten Projekten ihren Dank für die integrative Arbeit aus. Donia Touglo und Band sorgten dafür, dass auch musikalisch „aus Vielfalt Heimat wird“.

Pfarrer Diesterheft-Brehme: „Wir sind in Angermund ganz begeistert und stolz darauf, dass wir diesen Preis gewonnen haben. Das ist eine große Ermutigung für unsere Flüchtlingsarbeit mit und für Flüchtlinge im Düsseldorfer Stadtteil Angermund.

Lesen Sie gerne auch den Kurzbericht der "Kölnische Rundschau" .

Ein Video zur Kettelerpreisvergabe finden Sie hier.
 

Allen, die uns bei unserer Bewerbung für diesen bundesweiten Preis unterstützt und mitgevotet haben, sagen wir ganz herzlichen Dank!“

   


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail